Chinesisch - kein Problem!
Einloggen
Benutzername oder E-Mail:
Passwort

Proverbs 22 Inhaltsverzeichnis< zurückweiter >

Bitte die chinesischen Worte mit der Maus überfahren, um Pinyin und Übersetzungen zu sehen.
22:1 名胜 过大 金银 Ein guter Ruf ist köstlicher denn großer Reichtum, und Gunst besser denn Silber und Gold.
22:2 穷人在世 相遇 耶和华 Reiche und Arme müssen untereinander sein; der HERR hat sie alle gemacht.
22:3 通达 前往 受害 Der Kluge sieht das Unglück und verbirgt sich; die Unverständigen gehen hindurch und werden beschädigt.
22:4 敬畏 耶和华 谦卑 富有 生命 赏赐 Wo man leidet in des HERRN Furcht, da ist Reichtum, Ehre und Leben.
22:5 路上 荆棘 网罗保守 自己 生命 必要 远离 Stachel und Stricke sind auf dem Wege des Verkehrten; wer sich aber davon fernhält, bewahrt sein Leben.
22:6 教养 孩童使 就是 不偏 Wie man einen Knaben gewöhnt, so läßt er nicht davon, wenn er alt wird.
22:7 管辖 穷人 仆人 Der Reiche herrscht über die Armen; und wer borgt, ist des Leihers Knecht.
22:8 灾祸 Wer Unrecht sät, der wird Mühsal ernten und wird durch die Rute seiner Bosheit umkommen.
22:9 慈善 食物 分给 穷人 Ein gütiges Auge wird gesegnet; denn er gibt von seinem Brot den Armen.
22:10 赶出 争端 消除 羞辱 Treibe den Spötter aus, so geht der Zank weg, so hört auf Hader und Schmähung.
22:11 喜爱 Wer ein treues Herz und liebliche Rede hat, des Freund ist der König.
22:12 耶和华 眷顾 聪明 奸诈 言语 Die Augen des HERRN behüten guten Rat; aber die Worte des Verächters verkehrt er.
22:13 懒惰 外头 狮子 街上 被杀 Der Faule spricht: Es ist ein Löwe draußen, ich möchte erwürgt werden auf der Gasse.
22:14 深坑耶和华 憎恶 其中 Der Huren Mund ist eine Tiefe Grube; wem der HERR ungnädig ist, der fällt hinein.
22:15 迷住 孩童 管教 可以 远远 Torheit steckt dem Knaben im Herzen; aber die Rute der Zucht wird sie fern von ihm treiben.
22:16 欺压 贫穷 利己 送礼 缺乏 Wer dem Armen Unrecht tut, daß seines Guts viel werde, der wird auch einem Reichen geben, und Mangel haben.
22:17 智慧 言语留心 领会 我的 知识 Neige deine Ohren und höre die Worte der Weisen und nimm zu Herzen meine Lehre.
22:18 心中 便 Denn es wird dir sanft tun, wo du sie wirst im Sinne behalten und sie werden miteinander durch deinen Mund wohl geraten.
22:19 今日 以此 指教 使 倚靠 耶和华 Daß deine Hoffnung sei auf den HERRN, erinnere ich dich an solches heute dir zugut.
22:20 谋略 知识 没有 写给 Habe ich dir's nicht mannigfaltig vorgeschrieben mit Rat und Lehren,
22:21 使 知道 你好 回覆 打发 你来 daß ich dir zeigte einen gewissen Grund der Wahrheit, daß du recht antworten könntest denen, die dich senden?
22:22 贫穷 不可 贫穷 抢夺 他的 不可 城门 欺压 困苦 Beraube den Armen nicht, ob er wohl arm ist, und unterdrücke den Elenden nicht im Tor.
22:23 耶和华 抢夺 他的耶和华 夺取 Denn der HERR wird ihre Sache führen und wird ihre Untertreter untertreten.
22:24 生气 不可 结交暴怒 不可 来往 Geselle dich nicht zum Zornigen und halte dich nicht zu einem grimmigen Mann;
22:25 恐怕 效法 他的 行为自己 网罗 du möchtest seinen Weg lernen und an deiner Seele Schaden nehmen.
22:26 不要 不要 Sei nicht bei denen, die ihre Hand verhaften und für Schuld Bürge werden;
22:27 没有 什么 偿还何必 使 denn wo du es nicht hast, zu bezahlen, so wird man dir dein Bett unter dir wegnehmen.
22:28 先祖 不可 Verrücke nicht die vorigen Grenzen, die deine Väter gemacht haben.
22:29 看见 办事 殷勤 君王 面前 在下 面前 Siehst du einen Mann behend in seinem Geschäft, der wird vor den Königen stehen und wird nicht stehen vor den Unedlen.
Inhaltsverzeichnis< zurückweiter >